Unser Obsthof: früher und heute

Martin Wollseifen gemeinsam mit seinen Enkelinnen

Der Hof wurde 1950 von Martin Wollseifen gegründet. Damals wurde der Hof von Viehwirtschaft auf den Anbau von Obst und Gemüse sowie der Garten- und Landschaftsgestaltung umgestellt.

Hans-Peter Wollseifen

1981 übernahm Hans-Peter Wollseifen den Betrieb von seinem Vater. Hans-Peter Wollseifen ist Gartenbaumeister (Fachrichtung Obstbau). Schon 1982 wurden die Betriebs-/Hofflächen von der Boicher Ortsmitte in den Außenbereich ausgesiedelt.

 

Im Jahr 2000 vergrößerten Hans-Peter und Andrea Wollseifen den Betrieb. Der Hof wurde auf 50 Hektar erweitert: etwa 10 Hektar Äpfel, 1 Hektar Birnen, 6 Hektar Erdbeeren, 4 Hektar Kirschen, 7 Hektar Pflaumen, 2 Hektar Beerenobst, 10 Hektar Weihnachtsbäume und 1 Hektar Walnüsse. 

 


 

Die nächste Generation steht bereit: Kristina Wollseifen hat 2019 an der Uni Bonn ihren Masterabschluss in Agrarökonomie mit einem Schwerpunkt auf Marketing gemacht. Ihre jüngere Schwester Teresa hat eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin absolviert. Sie arbeitet bereits seit 2017 fest im Betrieb und kümmert sich vor allem um die Vermarktung der Erzeugnisse.

 

 

Guido Goentgen gehört schon fast zur Familie: Seit mehr als 30 Jahren arbeitet er bei uns im Betrieb als Obstbau-Geselle. Wenn hier jemand jede Ecke und jeden Stein kennt, dann er!

 

Michael Schenz ist 2012 zu uns auf den Hof gekommen, um eine Lehre zu machen. Mittlerweile hat er seine Ausbildungszeit mit dem Abschluss an der Meisterschule beendet und arbeitet als Gärtnermeister Fachrichtung Obstbau im Betrieb.



Außerdem beschäftigen wir auf unserem Hof vier Festangestellte und bis zu 30 Erntehelfer in der Saison.

Den Großteil der Ernte vermarkten wir direkt, das heißt, im Hofladen und auf dem Wochenmarkt in Düren. Einen kleinen Teil der Ernte liefern wir auch an den regionalen Einzelhandel und an den Großmarkt in Köln.